Engel - wer sind sie?

 

Engel - ein Wort, ein Name, eine Bezeichnung, die uns zu märchenhaften Vorstellungen anregt. In unserer Phantasie sind es wunderschöne Wesen, überwiegend in weißen Kleidern, auf dem Kopf einen Heiligenschein und riesige Flügel aus weichen weißen Federn. Das sind die Engel, von denen wir träumen, die wir suchen, in der Hoffnung ihnen irgendwann einmal zu begegnen.

In der spirituellen Welt werden Engel auch Lichtwesen genannt. Für mich persönlich sind diese sogenannten Lichtwesen aber nicht die Engel über die ich hier schreiben möchte. Lichtwesen sind für mich die Seelen unserer lieben Verstorbenen, die uns somit in verwandelter Form in Erscheinung treten können. Vermutlich löse ich jetzt mit meiner These bei dem einen oder anderen Leser heftiges Kopfschütteln aus, weil sich ihre Theorie nicht mit der meinigen deckt. Doch lieber Leser, sind wir mal ehrlich zu uns selbst - bewiesen, was Engel nun wirklich sind, ist doch gar nichts, auch nicht von wissenschaftlicher Seite, denn auch das Wissen basiert nur auf Vermutungen, um nicht Spekulationen zu sagen. Sicherlch, es gibt vieles in unserer und in der anderen Welt, im Jenseits, was sich nicht beweisen lässt. Aber Erfahrungen, die der eine oder andere von uns machen durfte, lehrte und zeigte uns, dass es mit Bestimmtheit Wesen in einer anderen Welt gibt.
Eben - und ich bin überzeugt, dass es die Seelen unserer lieben Verstorbenen sind, die die menschliche Hülle mit dem irdischen Tod verlassen haben und nach einem Moment des Schwebens in Zeit und Raum, eine andere Gestalt angenommen haben, als sogenannte Lichtwesen. Und sind wir weiterhin ehrlich, dann müssen wir sagen, dass niemand genau weiß, was Engel nun wirklich sind. Eines steht allerdings fest: In vielen Kulturen glaubte man schon seit Menschengedenken und glaubt man auch heute noch immer an die Existenz von Engeln, wobei sie vorwiegend als Boten Gottes dargestellt werden.
Wer von uns hat sich nicht schon einmal gewünscht einem dieser märchenhaften Bilderbuchengel in der Realität zu sehen?
Wir glauben immer mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und suchen ständig nach Engeln. Dabei sind wir ihnen, den Engeln, schon längst begegnet.
In Wirklichkeit sind wir blind, denn sonst würden wir die Engel  jedes Mal ganz bewusst sehen und wahrnehmen, wenn sie uns begegnen. Oder sehen Sie tatsächlich jedes Mal die Menschen, die immer dann für Sie da sind, wenn Sie mal wieder an einem Abgrund stehen und nicht wissen, wie es weitergehen soll? Engel sind Menschen, die uns in ihren ausgebreiteten Armen auffangen, damit wir nicht fallen;  so, wie wir in unserer märchenhafter Phantasie von Engeln träumen, die uns auf ihren Flügeln tragen, oder schützend ihre Flügel über uns breiten.
Engel, sind Menschen, die uns in unserer Not spüren lassen, dass wir mit unserem Kummer nicht allein sind. Engel sind Menschen, die uns sagen, was für uns das Beste ist, ohne uns dabei belehren zu wollen. Engel sind die Menschen, die uns ein Stück des Weges begleiten, damit wir uns nicht verirren. Engel bleiben bei uns, bis wir wieder alleine zurechtkommen. Engel sind Menschen, die uns einfach in die Arme nehmen, die immer ein offenes Ohr für uns haben, wenn unser Herz vor Traurigkeit und Enttäuschung zu zerbrechen droht. Engel sind Menschen, die unsere Hand nehmen und uns mit ihrer Geste zeigen: "Hey, ich bin doch da, du bist nicht allein..." Engel sind die Menschen, die wir im alltäglichen Leben fasst vergessen und oft übersehen, die aber trotzdem unermüdlich für uns da sind. Engel sind jene Menschen, die uns Geborgenheit schenken und immer zu uns stehen. Engel sind Menschen, die uns verzeihen, wenn wir sie aus Unachtsamkeit mit unseren Worten verletzen. Engel sind jene Menschen, die unsere Tränen mit Liebe trocknen und uns mit all unseren Launen geduldig ertragen. Engel sind jene Menschen, die uns annehmen, wie wir sind, nämlich so, wie Gott uns erschuf, mit all unseren Vor- und Nachteilen und uns genauso wie wir sind, bedingungslos lieben.
Leider erkennen wir unseren Engel oft erst dann, wenn er seine Flügel ausbreitet, um davon zu fliegen.
Und wer weiss, ob wir dann noch einmal die Chance haben, einem Engel zu begegnen.
Achten sie deshalb immer gut auf Ihren Engel und halten Sie ihn liebevoll fest, damit er ihnen niemals davon fliegt.
 
In diesem Sinne
herzlichst
Merlin
 
 
 
 
 
 
 
Flag Counter
 
 
 
 

Nach oben