My memories run down both cheeks tonight…

and sometimes it feels like you're here to catch my tears…

                                                       (Meine Erinnerungen laufen mir nachts beide Wangen herunter -                                                       und manchmal fühlt es sich so an, als seist du da, um meine Tränen aufzufangen…)

 

 

 

 

 

Zeit der Trauer...         (v.Nati Merlin/Herbst 2007)

 

Wie kann ich es sagen, mein Herz, das du für immer gegangen bist?
Ich möchte so gern von dir erzählen und weiss dennoch nicht, was ich sagen soll.

Ich fühl mich einsam und traurig und kann einfach nicht glauben, dass du nicht mehr da bist.                                             Du bist ohne mich gegangen, wo wir doch immer alles gemeinsam taten.

Die anderen sagen, ich werde drüber hinwegkommen, das Leben geht weiter für mich.                                                   Doch ich kann mir nicht vorstellen, wie mein Leben ohne dich aussehen, geschweige denn weitergehen wird.                       Sie haben keine Ahnung wie ich mich fühle, wie es in mir aussieht; wären sie an meiner Stelle,  würden sie es vielleicht begreifen und wüssten selbst nicht, wie das Leben weitergehen kann.

Ich werde nur auf mein Herz hören und nicht auf das, was andere zu mir sagen.                                                               Ich brauche die Trauer für mich allein, um Abschied von dir zu nehmen.                                                                            Ich will traurig sein und weinen, denn du warst der wichtigste Teil in meinem Leben.

Ja, es wird eine sehr trübe und dunkle Zeit für mich geben. Egal, wie schmerzhaft diese Zeit auch sein mag, die vor mir liegt, ich werde meinen Weg der Trauer so gehen,  wie ich im Herzen fühle und nicht wie die anderen es mir vorschreiben wollen. Nur du allein wirst mich dabei begleiten, denn in meinem Herzen wirst du weiterleben.

Ich würde so gern von dir erzählen, doch ich weiss nicht wie…

Wenn ich deinen Namen erwähne, fangen sie ein anderes Thema an und sagen ich soll nach vorne schauen und mich damit abfinden, dass es dich nicht mehr gibt.

Und dennoch, meine Tränen werden fliessen, nur für dich allein, des Nachts  in der Dunkelheit und aller Stille, denn bei Tage sagen sie: „ Nun weine doch nicht, nimm dich mal zusammen!“ Doch was wissen sie schon von uns?

Ich würd so gern von dir erzählen…

Ich denke immer wieder an unsere gemeinsame Zeit zurück, auch wenn es schmerzt und sich so anfühlt, als würde es mir das Herz zerreissen.

Lasst mir meine Zeit der Trauer, denn sie wird die Wunden heilen. Lasst mir meine Tränen, denn sie werden meinen Schmerz lindern. Die Zeit heilt meine Wunden, nicht heute, vielleicht morgen, aber sicher irgendwann.

Bis dahin werde ich um dich weinen, nach dir rufen und meinen Schmerz hinausschreien.

Ich will von dir erzählen...

Meine Trauer um dich ist nicht das, was andere von aussen sehen, meine Trauer ist das, was nur ICH tief in mir für dich empfinde. Und niemand ahnt wie gross mein Schmerz ist.

Ja, es ist mein Recht zu trauern.

Es ist mein Recht, langsam, Schritt für Schritt zu lernen, mit meiner Trauer zu leben.

Und ich werde von dir erzählen, wann immer ich möchte, denn du wirst immer ein Teil meines Lebens bleiben!

 

In diesem Sinne,

herzlichst Nati Merlin

 

 

 

Nach oben