Freunde für die Ewigkeit


                                                 


Best friends vor ever - unsere 3 Engel auf vier Pfoten...


Hier auf meiner Page habe ich eine kleine Rubrik für unsere geliebten Engel auf vier Pfoten erstellt.


Dort findet sich eine Homage an unsere geliebte Hündin Lissy, die uns vor etwas über sechs Jahren verlassen hat.

Lissy hatte ein gesegnetes Hundealter. Sie ging von der Erde, aber in unseren Herzen lebt sie noch immer.


Im vergangenem Jahr am 04.Nov. ging unser gemeinsamer Weg mit unserer geliebten Candy zu Ende.

Wir hatten sie im Alter von 4 Jahren adoptiert. Sie kam in einem schlimmen, verwahrlosten Zustand und sehr verängstigt zu uns.

Mit grosser Behutsamkeit und viel Liebe die sie von uns bekam, wurde aus dem einst traurigen, aber süssen "Mädchen" eine kesse, lebenslustige und sehr selbstbewusste "kleine Lady". Oft nannte ich sie zärtlich "ma douce petite princesse" - meine süsse kleine Prinzessin, meine geliebte Candy.

Nach 10 Jahren die sie in unserer Mitte verbrachte, war es sehr schmerzhaft und schwer zu ertragen, als sie zeigte, dass sich ihr Abschied naht und ihre Zeit gekommen ist um von uns zu gehen.


Als Candy am 04.Nov. 2020 für immer ihre Augen schloss, stand für uns die Welt für einen Moment still.


Ich weiss, dass ein Hund für viele Menschen auch "nur" ein Hund ist, mehr nicht und deshalb auch die tiefgreifende Trauer über den Tod des Hundes nicht nachvollziehbar ist.

Es wird aber allen Menschen, die ein Tier in ihrer Familie aufnehmen und es zu einem Familienmitglied wird, genauso wie mir ergehen, wenn das Leben des tierischen Familienmitgliedes durch den Tod ausgelöscht wird.

Aber eben, nur nicht jeder Mensch hat je ein Tier in sein Herz gelassen.

Diese Menschen können meine/unsere Trauer sicherlich nicht nachvollziehen.

Ihnen ist etwas sehr Schönes entgangen, sie durften nie erleben, wie kostbar und wundervoll das Zusammenleben mit einem Hund/Tier ist.


Ein Weiser sagte einmal."  Ich halte lieber die verdreckte Pfote eines Hundes in meiner Hand, als die verlogene Hand eines charakterlosen Menschen".


Im Laufe meines Lebens durfte ich erfahren, dass ein Hundeherz viel aufrichtiger und ehrlicher ist, als so manch ein Mensch.

Meine Hunde standen auch in  den schwersten Lebenssituationen zu mir. Sie gingen wirklich durch dick und dünn mit mir.

Beste Freunde hingegen lehrten mich, dass längst nicht das gemeint ist, was gesagt wurde, geschweige denn ein Versprechen das bedeutete wie es gemacht wurde.


Zurück zu Candy und Mowgli...

sie beide entwickelten innerhalb kürzester Zeit eine sehr tiefe Zuneigung für einander. 

Sie hatten so eine herzige Verbundenheit, dass mich dieses erleben zu dürfen, immer wieder tief in meiner Seele berührte. 

Ja, sie waren wirklich wie siamesische Zwillinge geworden.


So muss es ein unüberwindliches Drama für Mowgli gewesen sein, als Candy sich ohne ihn, alleine auf den Weg über die Regenbogenbrücke machte.

Mowgli verabschiedete sich in unserem Beisein von seiner Candy. Ein letztes Mal noch stupste er sie an.

Candy musste nun ihren letzten Weg ohne ihren geliebten Bruder gehen. 

Mowgli blieb sehr traurig zurück und fand seine Fröhlichkeit danach nie wieder.

Mit Candy schwand auch Mowglis Lebenslust zusehends, was sich sogar körperlich zeigte.


Nur 4 Monate später, am 11. März 2021, morgens um 6.00 Uhr lag Mowgli reglos in seinem Bettchen. 

Sein Lebensweg mit uns, war zu Ende.

Er war in den frühen Morgenstunden, plötzlich und für uns völlig unerwartet, für immer eingeschlafen. 

Um 5.00 Uhr war er noch ein letztes Mal mit seinem herzallerliebsten Papa auf der Terrasse zum "Pipi machen",

danach ging er wieder auf sein Bettchen.

Ich bin mir sicher, dass er Abschied nehmen wollte, als er um 5.00 Uhr zum Pipi machen rief. 

Er wollte seinem herzallerliebsten Papa ein letztes Mal Adieu sagen, bevor er auf die Reise geht.

In dieser Stunde, zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens, hat sein kleines liebes Herz für immer aufgehört zu schlagen.


Wir sind sehr traurig und vermissen unsere kleine Pfötchenbande.


                                                                           




Manchmal ist der Schmerz der Trauer über alle die ich verlor, unerträglich. 

In diesen Momenten erfahre ich aber auch immer wieder,

dass die meisten Menschen daran festhalten, dass Trauer nach einiger Zeit des Verlustes keinen Platz mehr im Alltag haben darf.

Diese Haltung ist für mich nicht nachzuvollziehen. Wenn man eine Seele aufrichtig geliebt hat, bleibt immer etwas von ihr im eigenen Herz zurück, wenn diese Seele uns im irdischen verlassen hat.

Menschen, die Trauer nicht zulassen, oder zulassen können, wissen nicht wirklich, was Liebe ist.


Alles was in Liebe einmal ein Teil unseres Herzens war, hinterlässt für alle Ewigkeit eine schmerzhafte und unersetzliche Lücke.

Natürlich verändert die Trauer im Laufe der Zeit ihr Gesicht. 

Der Schmerz über den Verlust verliert an Intensität und dennoch gibt es immer wieder diese dunklen Tage, wo sich schmerzvolle Sehnsucht plötzlich und unerwartet, einen Platz im Alltag, auch in meinem Leben, nimmt.

Ich hatte das grosse Glück eine aufrichtige Liebe und damit kostbar verbundene Zeit erleben zu dürfen. Nur zu gerne erinnere ich mich daran, das ist sehr wichtig für mich und bedeutet mir viel, denn es ist ja auch grosse Dankbarkeit für diese einmalige Zeit meines Lebens.


Nicht jedem ist dieses Glück beschieden, daher vermute ich, fällt es vielen Menschen schwer nachzuvollziehen, dass man auch noch Jahre nach einem Verlust traurige Momente, also Trauer erlebt.

In meinem Leben bin ich vielen kaltherzigen Menschen begegnet und ich denke, dass diese Menschen in ihrer gefühlsarmen Welt, keine Ahnung davon haben, was Trauer wirklich bedeutet.

Nein, Trauer heisst aber auch nicht, für immer traurig zu sein, das ist so nicht gemeint!

Es ist wichtig wieder lachen und fröhlich sein zu können und das kann ich, Gott sei dank!

Aber dennoch darf und muss die Trauer auch immer mal wieder zugelassen werden, 

denn sie ist es ja, ein Teil, das von einer verlorenen, unersetzlichen Liebe zurück blieb. Es ist diese Erinnerung an einen wunderschönen Teil meines Lebens, Erinnerung die ich mir selbst auch bewahren will!

Für diese grosse Liebe, die ich einmal empfing, ist der Preis der Trauer dennoch gering.


Tage wie diese…

 

Heut ist mal wieder so ein Tag,
wo ich vor Trauer fast verzag.
Meine Seele schreit im tiefen Schmerz
und Sehnsucht bricht mir fast das Herz.

 

Tränen bahnen sich leise ihre Bahn,

meine Gedanken rufen euch mit Namen an.

Ihr wart es, egal ob Mensch ob Tier,

die mein Leben bedeuteten auf Erden hier.

 

Gott hat euch auf meinem Weg gebracht, für eine kleine Zeit,

ihr allein wart Sinn in meinem Leben und Kraft an meiner Seit.

Mit grosser Liebe habt ihr für mich agiert, wie ER es euch befohlen

auch mit dem Wissen, wenn alles vollbracht, wird ER zurück euch holen.

 

Jene, die mein Leben waren, die ich einst so liebgewonnen,

hat dann der grosse Engel ganz leise mit sich fortgenommen.

Auf den Flügeln die ich schon mal von ferne sah,

seit ihr zurück geflogen zu eurer himmlischen Engelsschar.

 

Auf Erden wart ihr die unsichtbaren Engel,

voller Liebe, stets an meiner Seite,

auch wenn ich euch nun nicht mehr sehe,

ich weiss, ihr seid es auch noch heute.

 

Ich gäbe alles, könnt ich euch jetzt grad noch einmal sehen,

dass das nicht geht, fällt mir unsagbar schwer es zu verstehen.

Meine Hände greifen sehnsuchtsvoll und still ins Leere

voller Hoffnung, dass dort nur ein Teil von euch wäre.

 

Meine Seele bleibt immer tief mit euch verbunden,

bis zu dem Tag, an dem wir uns alle wieder gefunden.

Ja, ich weiss es und ich glaube ganz fest daran,

das wir uns wiedersehen, irgendwann.

 (v.R.Jost-Meyer)


                                         


Auch unser geliebter Mowgli lässt uns allen eine wertvolle Erinnerung zurück! 

Mowgli schrieb ein Buch:


" Ich, der weltbeste Mowgli aller Zeiten" (von Renate Meyer)


Es sind die lustigen, aber auch traurigen Lebensgeschichten aus den jungen Jahren des "weltbesten Mowglis"


Dieses Buch, Kern-Verlad erschienen,  ist geschrieben und empfohlen 

für jedes Alter für 3jährige bis 100 jährige Leser.

Durch kurze, abgeschlossene Kapitel eignet es sich hervorragend auch als Vorlesebuch.


"Ich, der weltbeste Mowgli aller Zeiten" ist bei allen online-Buchverlagen und in jeder anderen Buchhandlung in ihrer Stadt zu erhalten. 

Zudem steht es auch als ebook zur Verfügung.


Zur Erinnerung und zur Hilfe für meine Trauerverarbeitung habe ich von unseren drei Lieblingen, "unserer geliebten Pfötchenbande" dieses Video (mit Musik) erstellt.

Klicken Sie bitte den Link an.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Anschauen, 

in diesem Sinne herzlichst Nati Merlin 



(hier ist der Link zum Anklicken):


    Freunde für die Ewigkeit









 


Nach oben