Seit einem Jahr …  (geschrieben im Januar 2012)
 
Seit nun mehr einem Jahr kann man in Nati’s Seelengarten spazieren gehen…
Ja, ihr lieben Besucher, vor einem Jahr, im Januar 2011, rief ich diese HP ins Leben - nach langem Überlegen und grosser Unschlüssigkeit, ob ich mit so einer HP überhaupt online gehen soll, da sie immerhin einen Teil meiner Gefühle preisgeben wird. Aber ich erinnerte mich dann auch nur all zu gut an meine verzweifelte Situation in der ersten Zeit der Trauer, Erinnerungen wurden wieder lebendig, an meine damalige Hilflosigkeit und das Gefühl, von meinem Umfeld nicht richtig verstanden zu werden in meinem tiefen seelischen Schmerz. Ich erinnerte mich auch wieder daran, wie ich nachts völlig am Boden zerstört, voller Angst in meiner Einsamkeit, online auf die Suche ging, ob ich nicht irgendetwas im world wide web finden würde, wo ich vielleicht Trost und mich selbst in meiner grenzenlosen Trauer irgendwo, irgendwie wiederfand oder gar fallen lassen konnte und tatsächlich verstanden wurde. Vielleicht konnte ich hier im WWW irgendetwas finden, dass mir in meiner völligen Verzweiflung nach dieser grausamen Krebsgeschichte und nach dem Tod meines Mannes ein kleines bisschen Halt gab oder gar Hoffnung vermittelte. Eigentlich wusste ich damals selbst nicht, was genau ich suchte. Ich hoffte, dass ich vielleicht Erfahrungsberichte von Menschen in ähnlicher Situation finden würde. Irgendwie kam ich dann eines Nachts auf ein Trauerforum. Dieses Forum war mir zunächst allerdings äusserst suspekt und vollkommen fremd, doch dort waren wenigstens Menschen, die ähnlich fühlten wie ich. Was mich persönlich im Anfang störte, nahezu weh tat, war, dass diese trauernden Menschen dort teilweise recht fröhlich waren, nette Smileys austauschten und offen zeigten, dass sie lachten. Ich war noch viel zu tief in der Trauer, es verletzte mich. Ich musste erst für mich lernen, dass auch ich wieder fröhlich sein durfte und dass ich sogar lachen darf, wenn mir danach zumute ist.  Abend für Abend kehrte ich nun dort ins Forum zurück, zunächst nur um zu lesen, was diese Trauernden dort so schrieben. Ich lernte dann sogar zu chatten, was bis dato ein Fremdwort für mich war und ich half  etwas später neuen Trauernden, die „zu uns“ in Forum fanden, mit vielen „Gesprächen“ wieder Vertrauen zum Leben zu fassen. Immer wieder erzählten mir  Trauernde, dass sie in ihrem Schmerz der Trauer (der Verlust eines geliebten Menschen ist ein Trauma) viel Mut brauchten, um in das besagte Trauerforum zu kommen. Viele Trauernde erzählten mir damals in dem Forum auch, dass sie zuvor ebenfalls sehr verzweifelt nach Hilfe im Netz gesucht hatten, dass es zwar  viele Institutionen und Vereine gibt (manche sich leider sogar nicht einmal schämten, mit der Trauer anderer Leute Geld zu machen), aber sie fanden eigentlich genauso wenig wie ich derzeit, nämlich nichts von einem ganz normalen Menschen, der über seine Trauer und den Umgang damit berichtet.
 
Auf Grund meiner eigenen Erfahrung, dachte ich mir also dann vor einem Jahr, dass es genau so eine HP, wie ich es mir vorstellte und wie ich sie hier gestalten wollte, braucht, um Menschen nicht nur in ihrer Trauer, sondern in allen anderen schweren Lebensabschnitten zu helfen. Im Willkommensgruss dieser HP kann man übrigens einiges darüber lesen, was auf meiner HP zu finden ist. Fast schon ein ganzes Jahr vorher liess ich meiner Phantasie diesbezüglich freien Lauf, schob den Gedanken an die HP aber zunächst immer wieder zur Seite. es braucht wirklich Mut, sich so zu offenbahren, trotz Anonymität.
Doch vor einem Jahr war es dann endlich soweit, ich war nach reiflicher Überlegung fest zu dieser HP entschlossen, realisierte meine Vorstellung von dieser HP und begann mein Werk. Bis heute habe ich meinen Entschluss,  diese HP zu gestalten, nie bereut und wenn ich jetzt hier schreibe, dass ich inzwischen sogar ein wenig stolz auf meine HP bin, dann kann ich fest versichern, dass das nichts mit Überheblichkeit zu tun hat! Zahlreiche Dankesschreiben von Trauernden, aber auch Freunden und Bewunderern meiner HP, in Form von Emails oder Gästebucheinträgen, zeigen mir, dass ich mit meiner HP tatsächlich das bewirkt habe, was mir mit dieser Seite zutiefst am Herzen lag: nämlich anderen Menschen irgendwie ein wenig Hilfe und Trost zu vermitteln, ob sie nun in Trauer sind oder andere Notsituationen des Lebens zu bewältigen haben. 
Vom Onlinestart dieser HP vor einem Jahr, Januar 2011 bis heute, Januar 2012 haben weltweit über 6000 Besucher meine HP besucht. Es wurden sage und schreibe nahezu 22.000 mal Seiten geöffnet, dazu wunderschöne und liebe GB-Einträge geschrieben. Obendrein bekam ich sehr liebe und persönliche Dankeschreiben per Mail von lieben Besuchern meiner HP.
Und noch einen wunderschönen Nebeneffekt hat mir diese HP zusätzlich beschert: Ich habe durch diese Internetpräsenz viele liebe neue Freunde , wirklich liebe Menschen kennengelernt. Das alles macht mir Mut und bestätigt mich darin, mit meiner HP so weiterzufahren, wie ich Sie begonnen habe, in der Hoffnung, auch weiterhin vielen Menschen auf der ganzen Welt Trost und Mut zu schenken, aber auch wunderschöne Augenblicke des Verweilens auf meinen Seiten und viel Freude damit bescheren zu können.

 

 
Allen meinen Besuchern möchte ich ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Besuche aussprechen und mich bei meinen neuen Freunden für ihre Treue und die vielen lieben Besuche , sowie GB-Einträge bedanken.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle aber insbesondere ganz herzlich bei meinem Lebensgefährten Norbert, der mich nicht nur mit seinen eigenen geschriebenen Beiträgen unterstützt, sondern mir jederzeit immer wieder tatkräftig zur Seite steht, den Rücken freihält, wenn ich an meiner HP arbeite und mich immer wieder ermutigt, wenn ich mir selbst mal nicht sicher bin, ob ich diesen oder jenen Text auf die HP setzen soll. Norbert war es übrigens auch, der mir gut zugeredet hat und mich überhaupt ermutigt und überzeugt hat, bei meiner Entscheidung, diese HP zu machen.

 

 
 
 
Ich wünsche allen meinen Besuchern auch weiterhin immer wieder einen wunderschönen Aufenthalt in meinem Seelengarten. Fühlen Sie sich wohl in „den Beeten meines Seelengartens“, die ich (Seite für Seite) ich mit all meiner Liebe gestaltet habe.

 

Mögen Sie das wunderschöne Blümchen hier finden, wonach sie vielleicht suchen, sei es Trost, Hoffnung, Freude, Zuversicht, neuen Mut oder das kleine Licht, was ein wenig Dunkelheit in Ihren tristen Alltag bringt.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich auch Ihr Herz mit meiner Liebe erreiche!

In diesem Sinne
herzlichst Merlin
 

 

Nach oben